Internet Profi

Als gelernte kaufmännische Angestellte mit langjähriger Erfahrung im Hotelfach arbeite ich seit 1997 mit und für das Internet, unter anderem auch für eine der grössten Hotelgruppen Deutschlands und der Schweiz.


Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zum dipl. WebPublisher SIZ abgeschlossen (Note Diplomarbeit 6, Gesamtnotendurchschnitt 5,3).

Die Genossenschaft Schweizerisches Informatik-Zertifikat SIZ umschreibt die Qualifikationen des WebPublishers folgendermassen: "Der Inhaber dieses Diploms hat den Nachweis erbracht, dass er über die notwendigen Kenntnisse verfügt, um die Website für ein Unternehmen zu konzipieren, zu entwerfen, aufzubauen und zu installieren sowie den laufenden Unterhalt und Weiterausbau sicherzustellen. Als WebPublisher SIZ kann er die Auswirkungen des Internets auf eine Organisation aufzeigen und mithelfen, die notwendigen organisatorischen Massnahmen für eine zweckmässige Nutzung des Internets zu treffen. Er ist kompetenter Gesprächspartner des externen Providers oder des WebMasters SIZ."

Ein WebPublisher SIZ ist also ein Web-Profi im gestalterischen Internetbereich, dessen Kenntnisse im Bereich Design, Promotion und Unterhalt in grossen WebAgenturen auf viele einzelne Wissensträger verteilt sind.

Mein Ziel ist es, Klein- und Mittel-Unternehmen, sowie auch Vereinen und Privaten, professionelle und zeitgemässe Dienstleistungen in den Bereichen Webpublishing und Grafik-Design zu einem fairen Preis zu bieten.


Mit diversen Kursen und Weiterbildungen halte ich mich seither "auf dem Laufenden". Ich kann eine ganze Menge und lerne täglich mehr dazu. Dennoch gibt es Dinge die andere besser oder schneller können. Deshalb kann ich auf ein gut funktionierendes Netzwerk von Profis in anderen Bereichen zurückgreifen.


Ich kümmere mich gerne um Ihr eigenes Projekt oder dasjenige Ihrer Kunden.